JG Logo

WERKSTATT 2016


19. Apr. 2015

WKST 16 Header

Zwei Texte stehen der WERKSTATT 2016 voran, die symptomatisch unsere Spannung, in der wir uns befinden, zum Ausdruck bringen:
zwischen Gleichgültigkeit und Sehnsucht.

In einer – eigentlich – spannenden Zeit, in der weltweit alte Denkmuster in Frage gestellt, der Kapitalismus allseits als überholt gilt, China die USA als Wirtschaftsmacht ablöst, das UK die EU verläßt und die AfD die Parlamente erobert – in solch spannenden Zeit, da sich offensichtlich Neues anbahnt, sind wir hellwach und ist unsere Kompetenz und Kraft gefragt.

Doch eine bleierne Zeit lähmt unsere Energie. Statt an den Herausforderungen zu wachsen, fühlen wir uns ihnen hilflos ausgeliefert. Wir geben auf, bevor wir angefangen haben. Wir verstecken uns lieber in der Masse der Gleichgültigen, als selber voran zu gehen.

„…, aber ich lasse die Sehnsucht nicht“ ist ein Widerspruch gegen diese Lähmung und ein Widerstand gegen herrschende Zustände – und ich bin hellwach, die mörderische Realität von Selbstsucht und rücksichtslosen Machtinteressen zu sehen.

Dies ist das Anliegen zur WERKSTATT 2016 – erste Schritte des Widerspruches und des Widerstandes zu probieren und einzuüben.

Und es unterstützen uns jede Menge Bands und kompetente Leute; die WEKRSTATT ist voller Musik & Theater, Kino & Ausstellungen, es geht von Vorträgen & Gesprächsrunden bis Fußball & Aktionen, und immer ist noch eine Überra-schung drin. Also schaut mal vorbei oder, noch besser: bringt euch selber ein


Kein Vorverkauf, keine Reservierung! Nur Spendenvorschläge! Bei Fragen bitte an info[ät]jg-stadtmitte.de!

Programm:
DIENSTAG, 12. Juli:
19.00 Uhr – Eröffnung der WERKSTATT 2016
anschl. JG-Theater
20.00 Uhr – Alpargata (Madrid)

anschl. magische Feuer-Nacht mit den Pyromantikern

MITTWOCH, 13. Juli:
Thementag
Café ab 15.00 Uhr
15.30 – Ausstellungseröffnung
16.30 – „Alle Verhältnisse umzuwerfen…“ Vortrag und Gespräch mit Karl-Heinz Dellwo (Publizist)
19.00 Uhr – One Step Ahead (L.O. Crime City) & Microphone Mafia und Esther Bejarano (Hamburg/Köln)

DONNERSTAG, 14. Juli:
Café ab 15.00 Uhr
16.00 Uhr – Podiums „Wohin treibt diese Gesellschaft?“ mit Monchi (Feine Sahne Fischfilet), Christina Büttner (ezra) und Axel Hemmreling (mdr) – Moderation: Dr. Sebastian Haak (freier Journalist)
20.00 Uhr – Klaus der Geiger (Köln)

22.00 Uhr – IX. radikale JG-Filmnacht

FREITAG, 15. Juli:
Café ab 15.00 Uhr
17.00 Uhr – Gespräch zum WERKSTATT-Thema
19.00 Uhr: Neonschwarz (Hamburg) & Egotronic (Berlin)

SAMSTAG, 16. Juli:
11.00 Uhr – Fußballturnier (Oberaue)
Café ab 14.00 Uhr
19.00 Uhr: Sad Neutrino Bitches (Jena) & COR (Rügen)

SONNTAG, 17. Juli:
Café ab 13.00 Uhr
16.00 Uhr – Kinder-Erwachsenen-Puppen-Theater „Schneewittchen“ mit und von Manuart
20.00 Uhr – The Angelcy (Tel Aviv)

22.00 Uhr – WERKSTATTSOMMERKINONACHTÜBERRASCHUNGSFILM